Über uns

Das sind

wir

Unsere Mission

Wir wollen Ulm zu einer klimaneutralen Kommune gestalten.
Das tun wir, weil wir für kommende Generationen eine lebenswerte Zukunft schaffen wollen.
Wir sind Teil von LocalZero, ein Projekt von GermanZero, in dem Kommune für Kommune in Deutschland klimaneutral werden sollen durch lokal aktive Gruppen.

Bei LocalZero durchlaufen Lokalgruppen eine Reihe von Projektschritten über Teamgründung, Klimaentscheid, Klimaaktionsplan und Monitoring, erfahre mehr zum Weg eines Lokalteams hier. Zentral ist die Arbeit durch direkte Bürger:innenbeteiligung, wir sprechen sowohl mit Ulmer:innen über Klimaschutz und Maßnahmen, als auch mit Politiker:innen im Gemeinderat und Verwaltung.

Was wir machen

Wir haben 2021 unseren Klimaentscheid Ulm/Neu-Ulm begonnen für ein klimaneutrales Ulm und Neu-Ulm bis 2035, der ist leider gescheitert, weil wir zu wenig Team-Mitglieder:innen wurden, um rund 10.4000 Unterschriften für Ulm und Neu-Ulm zu sammeln. Im Moment sind wir dabei uns neu zu orientieren, wir konzentrieren uns darauf mit dem KlimaNetz Ulm Kräfte für den Klimaschutz in Ulm zu bündeln, um neue Aktionen zu starten.

Mit unserem Hintergrund bei LocalZero fokussieren wir uns auf Mittel der direkten Demokratie, wie Bürgerentscheide, Petitionen, die Beteiligung bei verschiedenen Bürgerbeteiligungsplattformen oder Politikgesprächen. Außerdem ist es uns ein großes Anliegen Bürger:innen zu unterstützen, zu informieren und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, damit wir Klimaschutz ökologisch und sozial angehen können. Als Lokalteam von LocalZero sind unsere nächsten Schritte ein Klimaaaktionsplan und das Monitoring.

Mitmachen

Wir sind die Köpfe, die hinter LocalZero stecken.
Möchtest du auch aufhören, alleine zu sein?

Möchtest du auch aktiv etwas tun, um unseren Kindern, Enkeln und nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu schaffen?

Aktuell treffen wir uns jeden Montag um 20:30 Uhr. Mal online, aber auch mal in Person.

Wir freuen uns auf dich!

Elli von Münch
Elli von Münch

Elli von Münch

Ich wohne seit 2022 in Ulm und möchte mithelfen, die Stadt auf dem Weg zur Klimaneutralität voranzubringen. Auch Fragen der Anpassung von Städten an den Klimawandel beschäftigen mich sehr, wie z.B. das Entsiegeln von geteerten oder gepflasterten Flächen („Abflastern“).

Ich bin Verfahrenstechnik-Ingenieurin im Bereich Abwasserreinigung und habe in der Wissenschaftskommunikation gearbeitet. Von 2020–2024 habe ich englische Wikipedia-Artikel zum Klimawandel überarbeitet und dabei mein Fachwissen zu Ursachen und Folgen des Klimawandels vertieft.

Bei LocalZero kann ich z.B. beim Wiki-Team mitarbeiten, um deren Wiki-Seiten zu fachlichen und organisatorischen Themen aktuell zu halten.

Katharina

Katharina

Mich begleitet das Gefühl des Weltschmerz schon seit vielen Jahren. Lange dachte ich, dass ich keine Fähigkeiten und zu wenig Fachwissen habe, um im Kampf für den Klimaschutz etwas zu bewirken. Allerdings musste ich feststellen, dass dieses Gefühl nicht besser wird, wenn man nichts unternimmt. Ich wollte aufhören alleine zu sein und habe gemerkt, dass man mit Gleichgesinnten sehr viel hoffnungsvoller und handlungsfähiger wird.

Ich bin überzeugt, dass wir durch Bürger:innenbeteiligung und Druck auf die Politik früher klimaneutral werden sollten und könnten als im Moment geplant.

Jede:r hat etwas positives beizutragen, ich bin als Designerin zuständig für Kommunikation und Gestaltung und wirke beispielsweise bei dieser Website mit. Für den gesellschaftlichen Wandel können wir jedes bisschen Unterstützung gebrauchen! Ich bin seit 2023 Teil dieses Teams :).

Martin Hofmann

Martin Hofmann

Beruflich als Journalist schon seit Jahrzehnten mit Umwelt- und Energiethemen befasst, will ich die Energie-, Wärme- und Verkehrswende endlich voranbringen. LocalZero und GermanZero bieten dazu die konkretesten Vorschläge.

Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem. Deshalb gilt es, lokal loszulegen.

Ich befasse mich mit Analysen der Ulmer Klimaschutzpolitik und will darstellen, was uns allen welche Maßnahmen bringen.

email

Milena Roth

Milena Roth

Die Klimakrise wird Tag für Tag deutlicher sichtbar und kann nicht weiter ignoriert werden. Mit Menschen zusammenzukommen, die sich auch um die Zukunft unseres Planeten sorgen und gemeinsam an möglichen Lösungsideen zu arbeiten, empfinde ich als sehr hoffnungsvoll.

Ich halte den Ansatz von LocalZero für sinnvoll, auf kommunaler Ebene Ort für Ort das Umsetzen von Klimaschutzmaßnahmen zu unterstützen und sich für Klimaneutralität einzusetzen. Aus diesem Grund bin ich seit Januar 2024 dabei.

Miri

Miri

In meinem Biologie-Studium wurde mir noch einmal klar, wie wichtig Biodiversität ist.
Deshalb engagiere ich mich bei LocalZero Ulm für ein klimaneutrales Ulm.

Aktuell befinde ich mich auf einem Auslandssemester. Sobald ich wieder zurück bin unterstütze ich das Team weiter.

Sabine Back

Sabine Back

Schon immer war ich latent für Umweltschutz zu haben.
Volles Engagement 2019 angefangen und seitdem bei GermanZero und LocalZero dabei, weil diese mehrschichtigen Strukturen für mich wirklich sinnvoll und zielführend sind. Dort kümmere ich mich seit 2021 kümmere ich mich um einige technischen Belange der Wiki-Seiten als Teil des Wissens-Managements.

Zusammen mit meinen Kollegen hier möchte ich die Stadt Ulm dabei unterstützen, früher als geplant klimaneutral zu werden.

In unserer Organisation habe ich ein Auge auf unsere eMails, bereite die Agenda für unsere Plena vor, kümmere mich um unsere Homepage und poste regelmäßig etwas in Social Media.

email